1x täglich eine Insel

Das Beste aus zwei Welten

Am Wochenende beschliessen wir, unser Barfussleben kurzfristig zu unterbrechen und einen Abstecher in die Zivilisation zu machen. Wir steuern Scrub Island an, eine Privatinsel mit komfortabler Marina, wo man nur mit Schuhen und gesittet gekleidet an Land gehen darf. Dafür geniesst man die Annehmlichkeiten eines luxuriösen Resorts. Als Krönung gönnen wir uns mit Schokolade übergossene Erdberen und Champagner. Wir fühlen uns ein bisschen wie Sir Richard Branson, der sich gleich um die Ecke Nekker Island gekauft hat. Sie ist dicht bewachsen und wird von den Mitarbeitern des Milliardärs hingebungsvoll gepflegt und beschützt. Wer hier an Land gehen will, wird meist schon am Strand aufgefordert, wieder das Weite zu suchen.
Als überraschender Kontrast zu diesem Eindruck stehen auf der kleinen Sandinsel im Südosten der Hauptinsel drei Plastikpalmen – als touristisches Seezeichen ganz amüsant. Weil es Sir Branson so gut gefiel hier, hat er die Nachbarinsel Mosquito ebenfalls auf seine Shoppingliste gesetzt. Auch Google-Mitbegründer Larry Page ist bei seiner Inselsuche mit Eustatia fündig geworden (er hatte auf Necker Island geheiratet). Ein paar Meilen weiter investiert der amerikanische Immobilen-Tycoon David Johnson in eine Überbauung bei der Oil Nut Bay. Immerhin wurde nicht einfach hingeklotz, sondern die 88 Wohneinheiten ducken sich in die Vegation. Mit Solarkraft und nachhaltigem Trinkwasser-Management gibt man sich umweltbewusst.

Yacht- und Regatta-Spotting

Neben Regatten im Bitter End Yacht Club (Annual BEYC Midwinter Regatta), dem Governor’s Cup des Royal BVI Yacht Club, der Annual Dark & Stormy Regatta oder anderen Events, sind die Highlights der Saison die Loro Piana Caribbean Superyacht Regatta und natürlich die BVI Spring Regatta. Das BVI Spring Regatta & Sailing Festival (wie sie mit vollem Namen heisst) bietet pures karibisches Regattaerlebnis. Sun, Wind & Fun standen auf dem Programm, als sich vom 30. März bis zum 5. April die sonnenhungrigen Segler mit dem Regatta-Motto „Warm Water – Hot Racing – Cool Parties“ trafen. Bereits seit 44 Jahren findet diese beliebteste und grösste Regatta der BVI statt, wo dieses Jahr 18 verschiedenen Klassen am Start waren.
Dreh- und Angelpunkt der BVI Spring Regatta war auch in diesem Jahr die Nanny Cay Marina, wo sich die bunt gemischte Seglerschar aller Nationen bei einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm traf. Auch für Nicht-Segler immer einen Besuch wert, denn die Stimmung ist legendär!

Schreibe einen Kommentar