1x täglich eine Insel

Unser Dinghi liegt knapp hinter dem Riff an einer Boje, die Yacht, mit der wir unterwegs sind, noch etwas weiter draussen. unser Katamaran ist ideal für dieses Revier mit seinen mehr als 60 Inseln und kleinen Inselchen voller versteckter Buchten und Ankerplätzen.

Wir wären auch mit einem Monohull zufrieden, denn wir fühlen uns ja bereits wie im Paradies. Seit Tagen lassen wir die Seele baumeln, cruisen von Insel zu Insel. Zur Zeit befinden wir uns bei The Baths auf Virgin Gorda, an einem Ort von ganz besonderer Schönheit, der schon Entdecker Christopher Kolumbus so sehr verzaubert hat, dass er der Insel und damit der gesamten Gruppe den Namen Virgin, also „Jungfrau“ gegeben hat.


Der britische Aspekt passt sich kolonialstilmässig an, es herrscht ein relaxter Old- School-Stil vor. Und dazu gesellt sich die offene Freundlichkeit der Bewohner. “Welcome to BVI”, meint auch der nette Emigration Officer bei der Einreise. Und es klingt nicht nach einer Standardformel, er meint es wirklich so. Hinter ihm lächeln Kate und William bestätigend von der Wand. Die freundlichen Locals sind sich der Kostbarkeit ihrer Natur über und unter Wasser bewusst. Sie schützen, hegen und pflegen die tropischeEinzigartigkeit ihrer Heimat. Deshalb ist selbst das Anlanden mit Dinghis an den Strand von The Baths verboten, weil Dinghis mit ihren Aussenbordmotoren das nur knapp unter der Wasseroberfläche liegende Riff beeinträchtigen könnten. So werden die Beiboote an speziellen Festmacherbojen geparkt, die Yachten noch weiter ausserhalb, ebenfalls an Bojen. Ankern ist überall dort streng verboten, wo es Korallen gibt.
Besucher müssen den herrlichen Strand schwimmend erreichen – aber auch mit diesem Problem lässt es sich leben. Dort erwartet sie ein einzigartiges Naturschauspiel: Riesige, wie auf den Sandstrand und das seichte Ufer hingeworfene Granitbrocken bilden eine eigene, zauberhafte Welt voller exotischer Tümpel, Grotten und einem labyrinthartigen Weg mitten durch diese beeindruckende Formation.

Schreibe einen Kommentar